Vorweihnachtsnäherei: Adventskalenderbeutel

15. November 2017 6 Von Ronja

[Werbung da Markennennung]

Eigentlich wollte ich dieses Jahr keinen Adventskalender machen. Eigentlich.Als ich letzte Woche einen Ausflug in den Lieblingsstoffladen machte, hat sich meine Meinung recht schnell geändert. 

Die Verkäuferin und ich haben zusammen ganz viele Stoffe aneinandergehalten, Kombistoffe ausgesucht, wieder zur Seite gelegt und letzlich habe ich mich für diese zwar unweihnachtliche, aber einfach schöne Kombination entschieden. 

 

Die zwei floralen Stoffe sind aus der Modern Retro – Serie von Makower UK.Dazu ein gewolkter grüner Uni-Stoff und das Dreiecksmuster, dass ein bisschen an kleine Häuschen (oder Tannenbäume?) erinnert.

 

Den Schnitt für die Beutel mit Tunnelzug habe ich mir selbst überlegt, einfach ohne Futter und mit angenähtem Tunnelzug. (Besteht da Interesse an einer schnellen Anleitung oder ist das zu einfach? Im Moment sind noch zwei weitere Kalender in Arbeit, da könnte ich noch mitknipsen.) An die Nummerierung habe ich dabei allerdings nicht gedacht und musste mir dann hinterher etwas überlegen. Aus Korkresten habe ich kleine Streifen geschnitten und mit einem Fineliner Nummern drauf geschrieben, anschließend habe ich die Stücke per Hand an die einzelnen Beutel genäht.Bei den anderen Kalederbeuteln, habe ich die Nummernschildchen vor dem Zusammennähen aufgenäht, sehr viel einfacher!

Am schwierigsten war die Befüllung, über die kann ich hier aber leider nichts verraten (der Feind liest mit). Auf jeden Fall, wird der Kalender auch in den nächsten Jahren wieder befüllt. In den letzten Jahren habe ich die Adventskalender immer aus Papier gebastelt, jedes Jahr einen anderen. In Zukunft muss ich mir dann nur noch Gedanken um den Inhalt machen. Mal sehen, ob mir die Bastelei dann nicht doch fehlt. Das gehörte schon irgendwie in die Vor-Adventszeit, alle Jahre wieder.

Und die spätherbstlichen Sonnenstrahlen lassen die geblümten Beutel manchmal sogar fast frühlingshaft wirken. Schade, dass es nun schon wieder grau ist.

Verlinkt beim TSA November, meine Beutel sind schließlich für die Weihnachtszeit gedacht.