Negativapplikationen

Negativapplikationen

25. April 2018 8 Von Ronja

[Werbung da Markennennung]

Hab ich vorher noch nie gemacht. Dabei ist das Prinzip denkbar einfach und man kann super tolle Effekte damit erzielen. Ich hab erstmal nur ein bisschen rumprobiert, was ganz simples. Aber da sind schon andere Sachen in Arbeit und Ideen im Kopf.

 

 

 

Mit Motivstoffen lassen sich besonders für Kinder Bestimmt ganz tolle Dinge zaubern. Kissen mit Bullauge und Blick auf verschiedene Szenen stelle ich mir hier z.B. toll vor.

 

Ich habe (wie sollte es auch anders sein) Täschchen draus genäht. Erstmal die Übungsstücke.

Bewährt hat sich, vorab auf den Hauptstoff Vlieseline H200 aufzubügeln damit sich nichts verzieht. Außerdem sollte der hinterliegenede Stoff nicht zu knapp zugeschnitten werden, damit man auch alle Kanten beim Absteppen gut mitfassen kann. Bei meiner Tulpe habe ich leider ziemlich knapp geschnitten und konnte sie zum Schluss nicht mehr gerade in das „Fenster“ platzieren. Sehr ärgerlich. Und auf die Idee, einfach ein neues Stück Tulpenstoff zuzuschneiden, bin ich nicht gekommen. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf.
Bei den anderen Motiven /Formen wäre das nicht entscheidend gewesen, hat aber gut gepasst.

 

 

Trotzdem finde ich die Kombination von Tulpenstoff und Chambray toll, vielleicht nähe ich das nochmal in gerade.

 

Außerdem habe ich mir letzte Woche eine Tasche genäht. Ich wollte mal was kleines haben und habe mir kurzerhand einen simplen Schnitt dafür gezeichnet.
Verwendet habe ich das übrige Oilskin, das noch von der Elsbag übrig war in Kombination mit einem tollen Stoff, den ich aus Berlin von Frau Tulpe mitgebracht habe.

 

 

Folgendes Problem: Der Träger ist zu kurz. Für mehr Länge hat das Oilskin nicht mehr gereicht. Aus dem gemusterten Stoff wären mir die Träger too much. Oilskin nachkaufen  wäre die letzte Möglichkeit. Ich bin im Moment für alle Ideen offen, also immer raus damit!

Mal bei RUMS und den Taschen und Täschchen schauen, vielleicht kommt mir dann noch die zündende Idee.